Split mail to multiple recipients by postfix to single-recipient-mails before delivering to smarthost

Ralf Hildebrandt r at sys4.de
Mi Nov 15 14:23:52 CET 2023

> Is it possible to split all mails to multiple recipients into single
> mails with only one recipient before delivering to my smarthost?

Ja, dazu brauchst Du erstmal einen eigenen Transport für den Weg zu
deinem Smarthost, damit für den das 1-Empfängr limit gesetzt werden
kann.

Das ist in der master.cf der "originale" smtp Dienst:
smtp      unix  -       -       -       -       30      smtp

Den kopierst du und benennst Ihn in smarty um:
smarty    unix  -       -       -       -       -       smtp

Dann kannst Du in der main.cf definieren:
smarty_destination_recipient_limit = 1

Und dann muss noch gesagt werden: Wenn Du mit dem Smarthost redest,
nimm den neuen Transport "smarty" (statt standardmäßig "smtp").

Problem hier: Ich weiss nicht wie deine existierende Config aussieht,
welche die Mail zum Smarthost sendet.

Vorschlag:
relayhost = smarty:[ip.des.relay.host]

https://sys4.de, +49 (89) 30 90 46 64
Schleißheimer Straße 26/MG, 80333 München