Re: Wieder gmail Merkwürdigkeiten

Markus Winkler ml at irmawi.de
Fr Nov 24 19:58:21 CET 2023

Hallo Christoph,

On 24.11.23 16:34, Christoph Kukulies via postfix-users wrote:
> Ich hatte in der macOS Apple Mail App auf eine Email geantwortet, die an
> meine christoph at me.com Adresse adressiert war.
> Ich  habe darauf ein reply gemacht. Eigentlich müßte sie doch an den Apple
> (me.com) mailserver direkt geliefert werden?

das kommt darauf an, wie Du Deinen Apple Mailclient konfiguriert hast.

> Oder kann es
> sein, daß sie über meinen <my_server_ip> an apple und dann an gmail geliefert wurde?
[...]
> Was läuft da genau ab?

Da Du keine Postfix-Logs lieferst, kannst aktuell nur Du selbst diese
Fragen zweifelsfrei beantworten. Schau Dir einfach die Config Deines
Mailclients und vor allem auch Dein Postfix-Log an: sofort bist Du im
Bilde, welchen Weg die Mail genommen hat.

Patrick hatte Dir neulich schon mal empfohlen, die Logs genau zu studieren.
Wenn Du diese Details daraus nicht zur Verfügung stellst, wirst Du kaum
jemanden finden, der Lust auf Spekulieren und Raten hat. Bitte liefere also
mindestens relevante Logauszüge, sonst wirst Du keine wirkliche Hilfe
erhalten können.

Gruß
Markus