SPF Funktionalität testen

Christoph Kukulies kuku at kukulies.org
Mo Okt 2 11:43:34 CEST 2023

Auf einer Webseite von ionos.de <http://ionos.de/> steht u.a.:

Senden Sie eine E-Mail an sich selbst.
Öffnen Sie die Mail und schauen Sie sich den Mail-Header <https://www.ionos.de/digitalguide/e-mail/e-mail-technik/e-mail-header-welche-informationen-enthaelt-er/> (Kopfzeile) bzw. den Quelltext an. Je nach Mail-Client erfolgt dies über das Menü „Ansicht“ oder über das Kontextmenü (rechte Maustaste).
Der SPF-Eintrag ist mit „Received-SPF“ gekennzeichnet.

Ich habe mein SPF bei MXTOOLBOX gegengecheckt und habe dort eine positive (grün) Antwort bekommen.
Wenn ich mir nach obigem Rezept aber eine Email selbst sende und den Header angucke,
finde ich keinen solchen "Received-SPF". Kann das noch eine Fehlkonfiguration sein? Ich habe dovecot laufen.

Die einzigen spf-bezogenen Einträge, die ich habe, sind:

main.cf:
policy-spf_time_limit     = 3600s

master.cf:
policy-spf  unix  -  n   n   -   -   spawn
       user=nobody argv=/usr/bin/policyd-spf

Grüße
Christoph