Keine logs mehr in /var/log/mail.log, stattdessen in syslog

Markus Schönhaber postfix-users-de at list-post.mks-mail.de
Mi Okt 4 13:24:25 CEST 2023

04.10.23, 12:57 +0200, Christoph Kukulies:

> System: UBUNTU 22.04 LTS
>
> Wundere mich gerade: vor kurzem machte ich noch die Erfahrung, daß postfix nicht mehr in /var/log/syslog loggt.
> Jetzt stelle ich gerade fest, daß /var/log/mail.log seit dem 1.10.2023  0 bytes hat. Stattdessen finde ich alles wieder in /var/log/syslog.
>
> Hat sich da was geändert?

Ja, vermutlich die Syslog-Konfiguration Deines Systems.

Standardmäßig sendet Postfix seine Log-Nachrichten an den Syslog. Wo der
die Informationen dann am Ende ablegt (/var/log/mail.log,
/var/log/syslog, Systemd-Journal, /dev/null, ...) hängt also an der
Konfiguration des Syslog und hat nichts mit Postfix an sich zu tun.

--
Gruß
  mks