Re: Wie ändern Benutzer ihr Passwort selber?

Walter H. Walter.H at mathemainzel.info
Mi Okt 11 13:30:51 CEST 2023

On 10.10.2023 20:19, Markus Winkler wrote:
> Hallo Christoph,

> Da Du aber ja (wie Du dort schriebst) von solchen Tools nichts hälst,
> dürfte es m. E. schwer werden, Deinen Usern diesen Self-Service zur
> Verfügung zu stellen. Ich jedenfalls wüsste keine andere Möglichkeit,
> das zu realisieren.

selber stricken ;-)

> Neben den schon genannten Möglichkeiten wären natürlich auch Wege wie
> ordentliche Messenger, SMS, ein gut verschlüsseltes Archivfile per
> Mail (wobei Du dann auch dieses PW dem Partner ja irgendwie mitteilen
> musst - nicht wirklich eine Lösung also), generell verschlüsselte
> E-Mail an eine alternative Mailadresse oder auch Sachen wir das hier
> vorstellbar (self-hosted): https://github.com/pinterest/snappass.

oder die primitive Variante, das Erst-Passwort definiert sich aus Dingen
die nur der befugte User kennt/kennen kann;

Beispiel: bei der Registrierung ist das Geburtsdatum und der Name ein
Pflichtfeld; dann lautet das Erstpasswort bei einer Registrierung am
17-10-2023 z.B.

17-1<Geburtsdatum>4711<Vorname> <-- und das als Base32 ist dann das
Erstpasswort; und muss eigentlich gar nicht übermittelt werden;

> Ob davon in Deinem Umfeld etwas einsetzbar wäre, kannst nur Du selbst
> beurteilen. Aber vielleicht ist am Ende des Tages die telefonische
> Übermittlung die einfachste Möglichkeit?

aber bitte nur bei einer bekannten kleinen Menge;

Grüße,

Walter H.