Bei einem User bounct meine Email immer

Christoph Kukulies kuku at kukulies.org
So Okt 29 17:04:18 CET 2023

Hallo Stefan, hallo Liste,

also, erstens Grüße ich immer, "postfix", als im Nachhinein mit "Grüße", auch wenn ich es "praefix" nicht immer tu.

Zweitens kam Deine Email direkt von Dir an mich und Kopie an die Liste. Wenn ich jetzt darauf nur an die Liste antworten will, muß ich erst
Deine Adresse aus dem An: Feld entfernen und dann die Kopie Adresse (list) in An: kopieren und Kopie: löschen.

> Am 29.10.2023 um 13:45 schrieb Stefan Fuhrmann via postfix-users <postfix-users at de.postfix.org>:
>
> Hallo Christoph,
>

> 1. für mich gehört zur Netiquette dass man grüßt!

s.o.

> 2. Walther will wohl keine Doppel posts von dir.

Wenn ich ihn mal direkt - aus was für Gründen auch immer - direkt erreichen wollte, ginge das also auch nicht.
Ich weiß nicht, ob das mit Netiquette verträglich ist, einen User einfach zu blocken? Oder hat er eine subtile Regel eingebaut, die erkennt,
wenn das ein Doppelpost ist?

> Mich würds auch nerven. Die mails kommen über die Liste.

s.o.

Grüße
Christoph