Re: "IT-Sicherheit": löschen von Received-Headern

Walter H. Walter.H at mathemainzel.info
Sa Apr 6 10:50:45 CEST 2024

Hallo,

On 01.04.2024 20:28, Martin Steigerwald via postfix-users wrote:
> Hallo Jörg, hallo,
>
> Joerg Hartmann via postfix-users - 01.04.24, 18:21:20 CEST:
> Ich hab da ein paar Kleinigkeiten seit knapp 6 Jahren im Einsatz:
>
> % cat header_checks_outgoing
> /^\s*(Received: from)[^\n]*(.*)/ REPLACE $1 127.0.0.1 (localhost [127.0.0.1])$2
> /^\s*User-Agent/        IGNORE
> /^\s*X-Enigmail/        IGNORE
> /^\s*X-Mailer/          IGNORE
> /^\s*X-Originating-IP/  IGNORE

das mit den Received kann problematisch sein

falls man mehrere MTAs in der Kette hat, dann am vorletzten alle mit
IGNORE entfernen,
und am letzten MTA in der Kette hat man dann nur noch EINEN Eintrag mit
localhost;

wenn Du willst kannst Du noch folgendes hinzufügen

/^organi(s|z)ation:[[:space:]].*$/   IGNORE

etwaige Einträge, welche von ausgehenden Antiviren hinzugefügt werden,
würde ich ebenfalls eliminieren, bevor die Mail das Haus verläßt;

> % grep -B 1 header_checks_outgoing master.cf
> subcleanup unix n       -       -       -       0      cleanup
>                                                         -o header_checks=pcre:/etc/postfix/header_checks_outgoing#
>
> Allerdings verschleiert das meiner Erinnerung nach nur den Client, nicht
> ein gesamtes internes Netzwerk mit mehreren Hops.

das hängt davon ab, an welchem MTA man das macht; macht man das am
letzten der Kette über den man die Gewalt hat,
dann verschleiert der am Beispiel der 'Received'-Einträge, alle bis
dahin aufgelaufenen;

wir hatten lange Zeit in der Arbeit: folgende Regel

/^received:.*$/  REPLACE Received: <hidden>

die Betonung liegt auf 'hatten', denn dies unterdrückt auch die
Akzeptanz beim Empfänger;
seit ein paar Jahren wird derartiges nicht mehr angetastet;

erwähnt sei hier auch folgendes:

die Message-Id - ebenfalls ein Feld im Mail-Header, kann je nachdem auch
mit einem lokalen DNS/Host-Namen generiert sein,
und hier sollte man dann aufpassen, sodaß dann die durch Manipulation
der Received-Einträge dazu nicht im Widerspruch stehen;

Grüße,

Walter H.