Postfix is running with backwards-compatible default settings

Patrick Ben Koetter p at sys4.de
Fr Apr 19 12:22:32 CEST 2024

Christoph,

* Christoph Kukulies via postfix-users <kuku at kukulies.org>:
> Mir fiel gerade beim `postfix reload` dies auf:
>
> root at mail:/etc/postfix# postfix reload
> postfix: Postfix is running with backwards-compatible default settings
> postfix: See http://www.postfix.org/COMPATIBILITY_README.html for details
> postfix: To disable backwards compatibility use "postconf compatibility_level=3.6" and "postfix reload"
> postfix/postfix-script: refreshing the Postfix mail system
> root at mail:/etc/postfix#
>
> Habe dann das ausgeführt:
>
> postconf compatibility_level=3.6
>
> und Ruhe ist.
>
> Ist das OK so?

das kann ich Dir nicht direkt beantworten. Lass mich Dir sagen warum:

Wir haben das compatibility_level vor Jahren eingeführt, um das
Standardverhalten von Postfix an neue Standards anzupassen, eben weil auch
Standards irgendwann einer Aktualisierung bedürfen und weil Postfix schon
immer mit "sane defaults" an den Start gehen sollte.

Wenn Du jetzt also ein compatibility_level=3.6 setzt, dann konfigurierst Du
Postfix so, dass es sich entsprechend der Standards der Version 3.6 verhält.
Ist das sinnvoll? Im Grunde kannst nur Du das bewerten. Du musst Dir ansehen
ob und wenn was sich zur Version 3.6 hinsichtlich des Standardverhaltens
geändert hat und ob das Auswirkungen auf das Verhalten von Postfix in Deinem
Kontext hat.

Tipp: Wenn Du einen völlig neuen Service mit völlig neuer Config aufsetzt,
dann wirst Du sicherlich diverse Tests machen bevor der Dienst an den Start
geht und auf diese Weise wirst Du sicherlich herausfinden ob der Dienst sich
so verhält wie Du das brauchst.

Grüße

Patrick

https://sys4.de, +49 (89) 30 90 46 64
Schleißheimer Straße 26/MG,80333 München