potentielle Probleme bei Umstellung auf Zertifikat von "Let's Encrypt"

Rudolf E. Steiner r.steiner at nemox.net
So Feb 11 20:32:48 CET 2024

Am 11.02.24 um 14:25 zitierte/schrieb Ralf Hildebrandt:

> Ich denke es wird defaultmäßig ein ECC key/cert erzeugt, das könnte das
> Problem sein.

Es wird RSA verwendet, wenn "certbot" ohne diesbezügliche Parameter
aufgerufen wird.

> Ich nutze immer ein Script wie diese, um beide Typen bei unserem
> Anbieter (Sectigo) via ACME zu erzeugen:
[...]

Und Du bindest dann nur das RSA-Zertifikat bzw. den RSA-Schlüssel in
Postfix ein?

Wenn ja, wäre das gleich wir bei mir, nur dass ich "Let's Encrypt" als
Zertifizierungsstelle verwende.

Gibt es dazu ein "best practice"? Welche Chiffremethode mit welcher
Schlüssellänge soll für einen SMTP-Server verwendet werden?

--
nemox.net
Rudolf E. Steiner
r.steiner at nemox.net