Pers. Zertifikat - kostenlos (O.T.)

Christoph Kukulies kuku at kukulies.org
Sa Jun 22 08:44:01 CEST 2024

Da ich mit der Vertrauenswürdigkeit meines Zertifikats mitunter Probleme bei der Akzeptanz habe (gmail, diese Liste) und jetzt auch noch eine Mail vom BMI kam, daß der BundesID aufgegeben werde ( aus datenschutzrechtlichen Gründen, wie es hieß), frage ich mich, wo ich ein neues Zertifikat herbekomme, möglichst kostenlos.

Die meisten „kostenlosen“ Angebote sind einen Zeitraum kostenlos und kosten „danach“.

Kann man z.B. das Elster-Zertifikat nehmen?
Hat man mit dem BPA ( BundesausweisApp) nicht ohnehin eines?

Grüße und schönes Wochenende,

Christoph