Pers. Zertifikat - kostenlos (O.T.)

Christoph Kukulies kuku at kukulies.org
So Jun 23 10:25:39 CEST 2024

> unterscheidet zwischen SSL-Zertifikaten - diese sind Lets Encrypt
>
> und S/MIME-Zertifikate - diese gibt es momentan nur mit einer Gültigkeit von ein paar Wochen kostenlos

Also "LE" ist damit als persönliches Zertifikat nicht zutreffend als Antwort.

> oder hier: https://extrassl.actalis.it/portal/uapub/freemail?lang=en
> (aber Achtung: der Privatschlüssel wird hier nicht bei sich sondern am Server bei Actalis generiert ...)

(Anm.: übrigens  schon komisch, daß der private key in anderen Händen ist D: )

Da  hatte ich mich bereits mal registriert. Aber das Zertifikat finde ich nirgends auf meinem Rechner (macOS BigSur).
Kriegte gerade gesagt, für das laufende Jahr hätte ich bereits eines, als ich da eines anfordern wollte, in der Annahme, daß ich da mal im
Erteilungsprozess stecken geblieben wäre.

Gehe ich in die Schlüsselbundverwaltung und suche "actalis", so sehe ich:

Aber das kann ja jetzt (allein schon wegen der Dauer) nicht mein pers. Zertifikat sein? Und wie würde ich, wenn denn das Actalis Zertifikat
irgendwo zu finden wäre, dieses zum Signieren auswählen? (versierter Mac User hier?)

Danke für Hilfe (wenn auch O.T.) im voraus.

Schönen Sonntag noch,

Christoph