mail vom command prompt (ein bißchen O.T.)

Christoph Kukulies kuku at kukulies.org
Do Mai 16 08:57:08 CEST 2024

Ich würde gerne eine Mail direkt aus dem Terminal eines macOS ( 11.7.10 - BigSur) versenden.

$ mail -s "test" ich at gmail.com <mailto:ich at gmail.com> < test.txt

Kriegte natürlich gleich eine Mail:

You have new mail in /var/mail/kuku
$
$ mail
Mail version 8.1 6/6/93.  Type ? for help.
"/var/mail/kuku": 1 message 1 new
>N  1 MAILER-DAEMON at Christ  Thu May 16 08:45  98/3945  "Undelivered Mail Returned to Sender"
?

Könnte ich das irgendwie hinbekommen, daß ich das z.B. relaye über den von mir kontrollierten Mailserver (postfix/dovecot)?

Grüße
Christoph