mail vom command prompt (ein bißchen O.T.)

Markus Winkler ml at irmawi.de
Fr Mai 17 11:43:13 CEST 2024

Hallo Christoph,

On Fri, 17 May 2024 at 11:10:28AM +0200, Christoph Kukulies via postfix-users wrote:

>Es scheint so, als habe ich  dovecot  virtual users.

;-)

>Es gibt allerdings  keine /etc/dovecot/passwd.

Muss es auch nicht. Du kannst ja bei Dovecot verschiedene Möglichkeiten für die User-DB verwenden, z. B. eine (My)SQL-DB:

>Habe aber in mysql ein vmail Schema und select * from users gibt mir meine Benutzer.
>Weiß momentan gar nicht, wie ich neue kreiere. Muß da noch mal suchen.
>Melde mich dann, wenn die Aktion erfolgreich war.

Du musst übrigens nicht zwangsläufig einen neuen Account anlegen, sondern kannst natürlich auch die (hoffentlich bekannten ;-)) Anmeldedaten
eines schon bestehenden Accounts verwenden - ist ja egal.

>Das ist vorhanden:
>
>submission inet  n       -       y       -       -       smtpd
>    -o syslog_name=postfix/submission
>    -o smtpd_tls_security_level=encrypt
>    -o smtpd_sasl_type=dovecot
>    -o smtpd_sasl_path=private/auth
>    -o smtpd_sasl_security_options=noanonymous
>    -o smtpd_sasl_auth_enable=yes
>    -o smtpd_client_restrictions=permit_sasl_authenticated,reject

Das ist genau das, was benötigt wird.

Einfach noch die schon beschriebenen Anpassungen auf Deinem macOS-Postfix machen, dann müsste es funktionieren.

Viele Grüße
Markus