Re: mail vom command prompt (ein bißchen O.T.)

Markus Winkler ml at irmawi.de
Sa Mai 18 11:14:19 CEST 2024

Hallo Christoph,

On 18.05.24 09:26, Christoph Kukulies via postfix-users wrote:
> Habe jetzt noch Folgendes meiner loaklen main.cf (macOS) hinzugefügt:
>
> smtp_sasl_auth_enable = yes
> smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl/sasl_passwd

OK

> smtp_sasl_mechanism_filter = AUTH LOGIN
> smtp_use_tls = yes

Die beiden bitte löschen

> #smtp_tls_security_level = may
> smtp_tls_security_level = encrypt

Den zweiten löschen - bleib vorerst mal bei 'may', sprich, den ersten
Eintrag reaktivieren

> smtpd_tls_cert_file = none

Für dieses Thema nicht relevant.

Ergänze mal bitte noch:

smtp_sasl_security_options =

> Aber ich sehe nur das auf meinem Mailserver:

Ja, es wird keine TLS-Session aufgebaut.
Schreibt Deine macOS-Postfix Logs von diesen Sendeversuchen?

> Komisch, diese doppelten connects (ipv6 und ipv4).

Nö, nicht komisch. ;-) Dein Internetanschluss und Dein Server haben Dual
Stack - daher versucht's Dein Client dann halt immer auch auf der anderen
Adresse, wenn er bei der ersten rausfliegt. ;-)

> Fand auch noch diesen Artikel. Könnte also auch gmail mit meiner
> gmail-Adresse  als Relay benutzen:

Ja, aber wenn Du schon einen eigenen Server hast ...?

So weit ganz fix und habe hoffentlich nix übersehen.
Ich bin erst am Dienstag wieder da, schönes WE

Gruß
Markus