[postfix-users] dkim Frage - Leopard

Matthias Schmidt beta at admilon.net
Sa Mär 21 06:09:49 CET 2009

Hallo Patrick,

Am/On Fri, 20 Mar 2009 23:59:44 +0100 schrieb/wrote Patrick Ben Koetter:

>geht's.

>Es ist ein OS-Problem, das nicht von Postfix ausgeht.

yup, das sieht so aus.
Ansgar hat mir gesagt, dass da möglicherweise noch eine plist mitspielt.
Ich werd das untersuchen sobald ich Luft dazu hab.

Der andere Verdacht den ich hab ist, das man den content filter in OS X
nicht umbenennen darf.
Hab's halt mal nach Gebrauchsanweisung gemacht.
Ich werd mich damit spielen, sobald meine Liebe ihren phD abgegeben hat.
Bis dahin muss ich Korrektur lesen.

>Nein, wenn dann in den Code von amavisd-new.

ok, Danke, das ging aus dem posting nicht eindeutig hervor.

>Nein, Postfix ist nicht das Problem. Sieh Dir dieses Architekturbild an:
>
>                 LMTP          Socket
>Postfix smtpd  <-----> amavisd <-----> clamd
>
>Postfix spricht nicht direkt mit clamd - nur amavisd tut das. Dein Problem
>liegt also in der Kommunikation zwischen amavisd und clamd.
>
>Die Frage ist: Stimmen die Angaben wo amavisd und wo clamd sich treffen
>sollen überein? amavis versucht /var/amavis/clamd. Tut clamd das auch?

ja, tun sie. Das ist ja das was micht verrückt gemacht hat.
Des Rätsels lösung liegt wohl im Tip von Ansgar oder im falschen Namen
für den content Filter.

>Hat's geholfen? ;)

nö leider nicht :-(

Das Buch find ich trotzdem sehr hilfreich, gut und nett geschrieben :-)

Sobald ich damit weitergekommen bin und falls ich ne Lösung gefunden
hab, werd ich das hier posten.
Sicher aber nicht vor dem 31 ;-)

cheers,
Matthias