[postfix-users] lokale Adressumsetzung mit LDAP

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mo Mai 18 13:29:21 CEST 2009

On Behalf Of Juergen Koch
> [...]
> $HOME-Verzeichnisse haben. Die Usernamen (Loginnamen) detzen sich aus
> dem < ersten Buchstaben des Vornamen . Nachname > zusammen. Damit die
> Datenmenge nicht ausufert, verwenden wir quota.
>
> Wenn die Quotagrenze erreicht ist, soll eine E-Mail an den User gesendet
> werden.
>
> Der Fileserver sendet seine Mails an unseren Mailserver als Relay (also
> via relayhost-Variable).
>
> Der Mailserver kennt aber nur Adressen der Form Vorname.Nachname.
>
> Somit muesste der Fileserver die Mails nicht an z.B. m.mustermann senden

Ich nehme mal an du meinst die Dateiablage in dem entsprechenden Verzeichnis?

> Wir verwenden einen LDAP-Server, der zum User m.mustermann auch die
> E-Mailadresse max.musterman kennt.

Je nachdem mit was der Server kommt eben das richtige Feld selectieren/auslesen

> Wie kann eine solche Adressumsetzung mit LDAP erfolgen, ohne eine
> user-map separat fuer postfix zu halten?

Da hat das eine nix mit dem anderen zu tun.

Das eine ist eine "MAILADRESSE"
Das andere ist das "VERZEICHNISS" dazu (das darf dann auch gerne halliGalli heißen)

Unter SQL wäre das ein select VERZEICHNISS from TABELLE Where MAILUSER = "%u" (oder "%s"
ich bin zu faul zum nachguggen) für den Zustell/Abholdienst (z.b. maildrop, courier,
dovecot usw.)

Auf der anderen seite fällt mir gerade auf wie regelst du das wenn es einen max, moritz,
mimi, maria und alle mit dem nachnahmen müller in der Firma arbeiten *gg

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer