[postfix-users] mails hängen in der Queue

Ralf Zimmermann r.zimmermann at siegnetz.de
Fr Mär 12 09:48:08 CET 2010

Hi Mario,

* Mario Stich <mario.stich at draht-schutz.de> [09.03.2010 00:38]:
> Hallo,
>

> hatte bis eben ein sehr merkwürdiges verhalten vom meinem Mailserver gehabt.
>
> eMails blieben in der Queue hängen und wurden alle 600sek wieder erneut
> ins Maildir Verzeichniss einsortiert. Das ging munter so weiter, bis man die
> Queue
> von Hand geleert hat.
>
> Im Log stand:
>
> to=<test at example.com>, orig_to=<test at example>, relay=local, delay=0.04,
> delays=0.01/0.01/0/0.02, dsn=4.3.0, status=deferred (temporary failure)

wo  liegen deine  Daten? Verwendest  du eine  DB oder  MySQL LDAP  als Backend?
Funktioniert deine Namensaufloesung ohne Probleme?

Sind die User lokal existent oder  verwendest du virtuser? Wenn du nur virtuser
verwendest sollte deine Konfiguration folgendes enthalten.

virtual_transport = dovecot
dovecot_destination_recipient_limit = 1

Ich  vermute, dass  dein  Problem  nicht in  der  Postfix Konfiguration  liegt,
sondern bei  Dovecot. Es koennte  sein, dass  Dovecot die Email  nicht annimmt,
weil es die maildrop Adresse nicht kennt. Dann versucht Postfix die Email immer
wieder zuzustellen.

Mit freundlichen Gruessen
Ralf Zimmermann

--