[postconf-devel] Der Masterplan

Werner Detter werner at detter.org
Fri Aug 15 13:08:06 CEST 2008

Patrick Ben Koetter schrieb:
> Tach!

> subba.

> Genau das ist mein Plan. :)

> David (Schweikert) wird nächste Woche ein Perl-Skript basteln mit dem wir die
> englische postconf.5.html parameterweise zerlegen und in einzelne XML-Vorlagen
> verteilen.
>
> Wenn ihr ein "$ svn up" im Repository macht, könnt ihr sehen, dass in
> "trunk/templates" Beispieldateien für David liegen.
>
> Was wir auch brauchen ist den Prozess bei dem wir prüfen, ob es auf der
> US-Site eine veränderte postconf.5.html gibt. Das Skript soll Alarm schlagen
> [...]

Was willst du da genau haben? Ein einfacher Abgleich könnte ja
beispielhaft wie folgt in regelmäßigen Intervallen durchgeführt
werden:

1) Kopie der aktuellen postconf.5.html mittels wget ziehen
2) Lokale Kopie der postconf.5.html mit der von www.postfix.org
vergleichen (mittels diff)

    -> Falls keine Änderung im Source-File vorhanden ist, sind wir
       aktuell und alles ist gut
    -> Falls eine Änderung im Source-File vorhanden ist, entsprechenden
       Diff-Output per Mail und danach Aktualisierung der lokalen Kopie

Alternativ kann man natürlich auch mit LWP::UserAgent und konsorten
arbeiten.

Ciao,
Werner