[postconf-devel] Tutorial (Screencast) für XXE und DocBook-XML verfügbar

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Fri Oct 3 11:29:41 CEST 2008

* Matthias Haegele <postconf-devel at de.postfix.org>:

> Absolut sehenswert, Patrick das solltest du öfters machen, du hast echt
> Talent für so was.

Danke für das Kompliment

> Ein paar Fragen hab ich trotzdem noch:
>
> Wenn ich z.B.:
>
> "postconf.5.html#biff"
> gebe ich das als Typ "url" an oder mit
> "citerefentry"(für postconf.5. wie im Video beschrieben) # (wird das
> Kommentarzeichen einfach übernommen?) biff (als Kommando ausweisen, oder
> nur Text)?

Du willst einen Verweis auf einen Parameter, hier 'biff', machen, ja?

Dann benötigst Du olink, ulink oder xref. Je nachdem ob das Linkziel ein
anderes DocBook-Dokument (olink), eine URL (ulink) oder ein Ziel in Deinem
aktuellen Dokument (xref) ist.

> oder:
> "postconf.5.html"> main.cf (als filename? Es ist ja schliesslich kein
> beschriebener Parameter?)

Ja. Bitte als <filename>main.cf<filename> auszeichnen. Falls wir irgendwann
mal auf die Idee kommen sollten auch die anderen Dateien zu übersetzen, können
wir das dann ändern. Aber da ist noch ein langer Weg hin.

> Vielleicht könnte mir mal jemand sagen, wie ich das mit welchen
> Parametern in docbook korrekt umsetze,
> dann frag ich wirklich nix mehr ;-):

Da kommen bestimmt noch Fragen. Ralf und ich haben lange gebraucht um DocBook
in den Griff zu kriegen. Aber es lohnt die Mühe!

Jo, ein Link. ;)

state of mind
Agentur für Kommunikation, Design und Softwareentwicklung

Patrick Koetter            Tel: 089 45227227
Echinger Strasse 3         Fax: 089 45227226
85386 Eching               Web: http://www.state-of-mind.de

Amtsgericht München        Partnerschaftsregister PR 563