[postfix-users] real-time accounting - Lösungsansätze?

Mi Aug 13 20:46:10 CEST 2008

Hallo Jan,

Jan P. Kessler schrieb:
> end_of_data wäre prinzipiell korrekt - hier gibt es aber das Problem,
> dass dann nicht mehr alle Empfänger zur Verfügung stehen. Ein policy
> service, der zuverlässiges Accounting leistet, muss also das 'instance'
> Attribut auswerten, indem er zunächst in den recipient_restrictions die
> Liste der Empfänger abgreift und dann im end_of_data die Größe
> ermittelt. Das ist leider nicht ganz trivial und hat auf der englischen
> Liste schon zu x Anfragen geführt.

Über den Hinweis bin ich schonmal gestolpert und zu dem selben Schluss
gekommen.

Ich verstehe die Ursache nur jetzt nicht so ganz.
Vielleicht kannst Du mir das Ganze (dass nicht alle Empfänger zur
Verfügung stehen) mal mit einem Beispiel erklären.

Oder anders:
Muss ich das so verstehen, dass in den smtpd_recipient_restrictions bei
jedem "RCPT TO:" eine Policy-Abfrage stattfindet, in den
smtpd_end_of_data_restrictions aber nur noch eine, bei der nur der
letzte Empfänger übermittelt wird?

Thomas