[postfix-users] real-time accounting - Lösungsansätze?

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Fr Aug 15 09:07:54 CEST 2008

Thomas Schwenski schrieb:
> Hallo Jan,

> Über den Hinweis bin ich schonmal gestolpert und zu dem selben Schluss
> gekommen.
>
> Ich verstehe die Ursache nur jetzt nicht so ganz.
> Vielleicht kannst Du mir das Ganze (dass nicht alle Empfänger zur
> Verfügung stehen) mal mit einem Beispiel erklären.
>
> Oder anders:
> Muss ich das so verstehen, dass in den smtpd_recipient_restrictions bei
> jedem "RCPT TO:" eine Policy-Abfrage stattfindet, in den
> smtpd_end_of_data_restrictions aber nur noch eine, bei der nur der
> letzte Empfänger übermittelt wird?

Hallo Thomas,

jup, so scheint es. Siehe auch
http://www.postfix.org/SMTPD_POLICY_README.html#protocol

    The "recipient" attribute is available only in the "RCPT TO" stage,
    <soweit so gut>
    and in the "DATA" and "END-OF-MESSAGE" stages when Postfix accepted
ONLY ONE recipient for the current message

Bei einer Mail mit mehreren Empfängern sieht das so aus:

Level: RCPT TO
-----------------
Aug 15 08:54:05 mail postfwd-rcpt: [RULES] rule=0, id=TEST,
client=test.local[192.168.1.1], sender=<test at dom.local>,
recipient=<test01 at target.local>, helo=<uganda.local>, proto=ESMTP,
state=RCPT, delay=0s, hits=TEST, action=dunno
Aug 15 08:54:06 mail postfwd-rcpt: [CACHE] rule=0, id=TEST,
client=test.local[192.168.1.1], sender=<test at dom.local>,
recipient=<test02 at target.local>, helo=<uganda.local>, proto=ESMTP,
state=RCPT, delay=0s, hits=TEST, action=dunno

Level: END-OF-MESSAGE
Aug 15 08:54:05 mail postfwd-eod: [RULES] rule=0, id=TEST,
client=test.local[192.168.1.1], sender=<test at dom.local>, recipient=<>,
helo=<uganda.local>, proto=ESMTP, state=RCPT, delay=0s, hits=TEST,
action=dunno

Nur ein Call und das recipient Attribut ist leer :(

# postconf mail_version
mail_version = 2.5.1

Gruß, Jan

Gruß, Jan