[postfix-users] Frage zur Vorratsdatenspeicherung + Postfix?Logs

Robert Felber r.felber at ek-muc.de
Sa Dez 13 00:45:46 CET 2008

On Fri, Dec 12, 2008 at 01:55:20PM +0100, Gregor Hermens wrote:
> liefernde Datenmenge einzudampfen. Wenn du zuviel lieferst verstößt du gegen
> die Rechte der Betroffenen,

Wuesste jetzt nicht was man da noch "zu viel" liefern kann, ausser evtl.
Logging von Subjects (fuer die, die es betrifft), etc. Hm. Okay.

> was sicher auch wieder eine Ordnungswidrigkeit
> ist. Dann musst du also doch einen entsprechenden Parser entwickeln und
> stehst dabei noch unter Zeitdruck...
> Also lieber als gemeinsames Projekt spätestens dann damit anfangen, wenn die
> tech. Richtlinie endlich kommt

Tut mir leid, spaetestens hier woellte ich aus persoenlichen Gruenden keinen
vorauseilenden Gehorsam leisten. Dann lieber mit einer Strafe leben, bzw den
Klageweg betreten, bzw E-Mail canceln (das war sowieso ernster Vorschlag
Chef, Stichwort GDPdU).

> (, das BVerfG sein Urteil gesprochen hat und
> die VDS dann nicht vom Tisch sein sollte).
> "Deppen" ist hier sicher fehl am Platz.

"Deppen" war nicht auf jene bezogen die tatsaechlich sich die Muehe machen und
dafuer Code schreiben, sondern jene, die die Daten begehren. Sorry, wenn
es falsch ankam.

--
    Robert Felber (PGP: 896CF30B)
    Munich, Germany