[postfix-users] virtual-alias-domains vs. transport-map

Michael Weber weber at rising-systems.de
Fr Dez 19 14:18:52 CET 2008

Hi,

ich hoffe hier hat jemand einen Tipp für mich, ich hab schon eine Weile
rumprobiert, aber kriege das Problem nicht in den Griff.

postfix 2.1 server mit confixx (cat flames > /dev/null).
confixx verwaltet mailaliase über virtual-alias-domains und bindet seine maps
mit virtual_maps ein (könnte man sicherlich auf die neue Schreibweise umbauen),
die postfix/main.cf ist bearbeitbar, nur die virtual-relevanten files bedient
confixx!

Die Domain, nennen wir sie abc.de, soll ab sofort nicht mehr von confixx
bedient werden, sondern alle Mails auf einen entfernten smtp geforwarded werden
(funktioniert alles einwandfrei, ist mit anderer Domain getestet).

Die Domain abc.de hat aber ca. 200 definierte Mailaliase, die eine definition
über virtual-... bedingen, somit werden sie erst expandiert (was eine
umschreibung beinhaltet) und können nicht mehr über die transport map
geforwarded werden (lauten nicht mehr auf user at abc.de sondern user at host.abc.de
- und nein, ich kann der Gegenseite nicht den "zwischenhost" als valides
Element beibringen, bzw. der Admin der Gegenseite ist da das bremsende Element,
ich muss also direkt user at abc.de durchrouten und nichts umgeschriebenes).

Ich könnte die aliase alle wegwerfen, kann dann aber nicht mehr schmerzfrei auf
das alte Verfahren zurück, wenn doch was haken sollte oder nur mit extrem viel
Aufwand, den ich gerne vermeiden würde (man hat ja nicht unlimitiert Zeit :-)

Hat jemand eine Idee, wie ich für die Domain abc.de postfix beibringe, dass er
kein virtual-handling damit machen soll (auch wenn vorhanden), sondern gleich
die transport map zu benutzen hat (aber nur für abc.de, nicht für alle anderen
domains auf dem System).

Es hat technische und organisatorische Gründe, warum das in diese Art passieren
soll und ich kann auch nicht einfach die von confixx erstellten files
manipulieren/bypassen, weil sonst die 250 anderen Domains auf der Kiste ggf.
Probleme kriegen und das möchte ich nicht riskieren, dass Dutzende Kunden wegen
EINEM anderen Kunden Probleme kriegen ...

Ich bin für jede Hilfe dankbar, gerne auch für Schimpfe, wenn ich was simples
übersehen haben sollte!

Vielen Dank im Voraus

  Michael Weber aka Bytewurm

--
Michael Weber, GF/CEO, http://www.rising-systems.de/
rising systems networks GmbH, Elisabethstraße 44-46, 40217 Düsseldorf
fon +49 211 903294-0, direct -121, fax -444, weber at rising-systems.de
VAT DE 192305838 * DUNS 315108956 * TAX 5 106/5723/2489 * HRB 35549 Düsseldorf