[postfix-users] virtual-alias-domains vs. transport-map

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Fr Dez 19 14:33:29 CET 2008

On Behalf Of Michael Weber

> Die Domain abc.de hat aber ca. 200 definierte Mailaliase, die eine definition
> über virtual-... bedingen, somit werden sie erst expandiert (was eine
> umschreibung beinhaltet) und können nicht mehr über die transport map
> geforwarded werden (lauten nicht mehr auf user at abc.de sondern user at host.abc.de
> - und nein, ich kann der Gegenseite nicht den "zwischenhost" als valides
> Element beibringen, bzw. der Admin der Gegenseite ist da das bremsende Element,
> ich muss also direkt user at abc.de durchrouten und nichts umgeschriebenes).

Aus confixx die domain Mails entfernen sonst könnte es sein das die immer wieder in die
virtualalias eingetragen werden.

Wenn es flatfiles sind versuch es mit
grep -v "abc.de" > lokaleMail
grep "abc.de" >transportmap

damit kannst du die Mailadressen schon mal separieren

dann bau dir mit awk die transportmap für die Domain auf und häng die in der main.cf rein

TABLE SEARCH ORDER
       With lookups from indexed files such as DB or DBM, or from
       networked  tables  such  as NIS, LDAP or SQL, patterns are
       tried in the order as listed below:

       user+extension at domain transport:nexthop
              Deliver  mail  for  user+extension at domain   through
              transport to nexthop.

       user at domain transport:nexthop
              Deliver  mail  for user at domain through transport to
              nexthop.

       domain transport:nexthop
              Deliver mail for domain through transport  to  nex-
              thop.

       .domain transport:nexthop
              Deliver  mail  for  any subdomain of domain through
              transport to nexthop. This applies  only  when  the
              string  transport_maps  is  not  listed in the par-
              ent_domain_matches_subdomains  configuration   set-
              ting.   Otherwise, a domain name matches itself and
              its subdomains.

       Note 1: the special pattern * represents any address (i.e.
       it functions as the wild-card pattern).

       Note  2:  the  null  recipient  address  is  looked  up as
       $empty_address_recipient@$myhostname (default: mailer-dae-
       mon at hostname).

       Note  3:  user at domain  or  user+extension at domain lookup is
       available in Postfix 2.0 and later.

> Ich könnte die aliase alle wegwerfen, kann dann aber nicht mehr schmerzfrei auf
> das alte Verfahren zurück, wenn doch was haken sollte oder nur mit extrem viel
> Aufwand, den ich gerne vermeiden würde (man hat ja nicht unlimitiert Zeit :-)

doch kannst du ist halt nur ein bissel arbeit sql-dump der relevanten daten für diese
Domain.

> Hat jemand eine Idee, wie ich für die Domain abc.de postfix beibringe, dass er
> kein virtual-handling damit machen soll (auch wenn vorhanden), sondern gleich
> die transport map zu benutzen hat (aber nur für abc.de, nicht für alle anderen
> domains auf dem System).

Die virtual wird meine ich vor der transport ausgewertet

> Es hat technische und organisatorische Gründe, warum das in diese Art passieren
> soll und ich kann auch nicht einfach die von confixx erstellten files
> manipulieren/bypassen, weil sonst die 250 anderen Domains auf der Kiste ggf.
> Probleme kriegen und das möchte ich nicht riskieren, dass Dutzende Kunden wegen
> EINEM anderen Kunden Probleme kriegen ...
>
> Ich bin für jede Hilfe dankbar, gerne auch für Schimpfe, wenn ich was simples
> übersehen haben sollte!

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--