[postfix-users] virtual-alias-domains vs. transport-map

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Fr Dez 19 15:01:06 CET 2008

On Behalf Of Michael Weber
> Sobald das alles rundläuft fliegt das aus confixx raus, logisch, aber ich will
> mir nicht confixx für Dutzende Kunden vernuddeln, weil ich mit den SQl-tables
> rumspiele oder abenteuerliche Configs mache ;-)

Wer sagt denn das du an den tabellen rumspielen sollst?
Mach ein select * from Tabelle_MAILACC where domainid = xxx
Ergebnis kontrolieren
Das Ergebnis als SQL-dump exportieren dauert keine 10 min

Separieren der Mailadressen in den Flatfiles
Separiertes flatfile der transportdomain aufheben!!
Original Flatfile Confixx unverändert lassen!!
Nur mit copien der flatfiles arbeiten bzw. zum Testen neue per grep generieren!!

Transportmap schreiben per AWK

Zum Test das separierte Flatfile bisherige Mails in der main.cf einbinden
Die transportmap einbinden
Postfix reload oder evtl. auch restart

Testlaufen lassen (neue Mailadressen sind dann für den test temp. nicht verfügbar)

Test ok dann
Dann ein delete from Tabelle_MAILACC where domainid = xxx

Damit ist alles aus Confixx draus was mit der Mail der Domain zu tun hat

Confixx anstumpen das es die flatfiles für mail wieder generiert,
confixxflatfile wieder in der main.cf einbinden
postfix reload/restart

alles in Butter

test NICHT ok

in der main.cf einfach das originale flatfile von confixx wieder reinschreiben alles rennt
wie gehabt
postfix reload/restart

alles im 2. Butterfass

keine große Sache schnell gemacht und vor allen Dingen SAVE.

> Frohe Weihnachten wünsche ich schonmal und einen guten Rutsch.
>
>   /Byte

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--