[postfix-users] virtual-alias-domains vs. transport-map

Michael Weber weber at rising-systems.de
Fr Dez 19 14:42:58 CET 2008

Uwe Driessen wrote:

Hi,

> On Behalf Of Michael Weber
>
> Aus confixx die domain Mails entfernen sonst könnte es sein das die immer wieder in die
> virtualalias eingetragen werden.

Sobald das alles rundläuft fliegt das aus confixx raus, logisch, aber ich will
mir nicht confixx für Dutzende Kunden vernuddeln, weil ich mit den SQl-tables
rumspiele oder abenteuerliche Configs mache ;-)

> Wenn es flatfiles sind versuch es mit
> grep -v "abc.de" > lokaleMail
> grep "abc.de" >transportmap

Ja, sowas in der Art habe ich wohl auch noch als Reserveplan, aber schön ist
das nicht - ist halt nicht ganz unaufwändig, erst alles identifizieren was raus
muss und immer schön schauen ob confixx nicht was neues geliefert hat, denn
sobald eine änderung da ist überschreibt er alles, ich muss also im dreieck
meine daten tauschen ...

Ich hätts schöner gefunden wenn ich postfix sagen könnte: domain abc.de == nur
transport, nix virtual, egal ob gesetzt oder nicht.

> damit kannst du die Mailadressen schon mal separieren
>
> dann bau dir mit awk die transportmap für die Domain auf und häng die in der main.cf rein

Ich kann die transport map ja schon vorbereiten, danna meckert er zwar ggf.
weil abc.de auch in relaydomains steht, aber solange es ein warning ist solls
mir egal sein (ist ja nur temporär).

Anyhow, vielen Dank schonmal - ich werde mich mal an meinen Reserveplan machen.

Frohe Weihnachten wünsche ich schonmal und einen guten Rutsch.

  /Byte

--
Michael Weber, GF/CEO, http://www.rising-systems.de/
rising systems networks GmbH, Elisabethstraße 44-46, 40217 Düsseldorf
fon +49 211 903294-0, direct -121, fax -444, weber at rising-systems.de
VAT DE 192305838 * DUNS 315108956 * TAX 5 106/5723/2489 * HRB 35549 Düsseldorf