[postfix-users] ausgehende Mails als Spam markiert

Robert Schetterer robert at schetterer.org
Mi Jul 16 11:40:28 CEST 2008

Stefan Förster schrieb:

> [Lösungsweg mit Regexp-Datei etc. gesnippt]
>
> Mag sein, daß es einfach nur zu früh am Morgen ist, aber bei der
> Vorstellung dieses Lösungswegses - verglichen mit der einzeiligen
> Anweisung - mußte ich dann doch hart grinsen ;-)
>
> Back to topic: Du kannst in amavisd-new eine Policy-Bank einrichten
> und dann z.B. die User via submission einliefern lassen. Das wäre auch
> ein Weg, der aufwendig wäre.
>

> Ciao
> Stefan

Hallo Stefan,

ich hab
smtpd_sasl_authenticated_header = yes
schon immer am laufen
nur verhindert es nicht zuverlaessig das ausgehende Mails
nicht als spam gekennzeichnet werden,
noch nicht einmal die regex Geschichte tut das
weil spamasssasin nun mal schlicht jede Mail bewertet
und wenn eine Mail halt nunmal einen hohen Punktestand hat
wird sie als spam geflagged,so oder so,
denn alle dies regeln ( ausser whitelist)
geben einem ja zusagen nur eine "Punkte Gutschrift"
allerdings ist es ein Sache der Philosophie
auf einem virtual sharedmail ist es ja durchaus moeglich
das ein user den anderen zuspammed, ein grundsaetzlicher Trust
nur weil er sich authentifiziert hat waere da falsch.

Will man aber das grundsaetzlich un in jedem Fall eingehende
authentifizierte Mail niemals geflagged werden , ist es besser man
leitet die mails am spamassassin vorbei, das geht zb wenn man die user
anweist ueber submission einzuliefern und eben dann per filter
spamassassin ueberspringt, duerfte aber mit amavis in dieser Art nicht
moeglich sein
da man den ja auch zum Antivirus braucht, um trotzdem
ein virenscanning zu haben koennte man zb zusaetzlich noch clamav-milter
vorschalten.

ich persoenlich schau mir meist solche Mails an und berate den Kunden
was er falsch macht, weil ihm ja im Prinzip gar nicht damit geholfen ist
wenn ich seine Mail nicht flagge, weil spaetestens der Empfaenger
diese Mail ja wiederum als spam markieren wird.

Abgesehen davon kann es ja durchaus sein das spamassassin
regeln einfach veraltet sind ( war wohl mit dem neuem Outlook mal so )

einen Koenigsweg gibts da meiner Meinung nach nicht
auch die Absender muessen irgendwann ihr Hirn einschalten und
eben keine spammy like mails in die Welt setzten

Germany/Munich/Bavaria