[postfix-users] proxymap Prozesse tunen?

Christian Bricart christian at bricart.de
Do Jul 31 13:16:08 CEST 2008

Robert Schetterer wrote:
> Hi,
> wie ist denn dein setup, deine Beschreibung ist zu allgemein
> lass mal main.cf
> master cf sehen, postfix version

master.cf ist quasi unverändert von Debian Etch
damit auch:
  mail_version = 2.3.8

> um wie viele user/domains handelt es sich, datendurchsatz usw

Auszug aus "pflogsumm -d yesterday -u 0":
Grand Totals
------------
messages

   8479   received
   6871   delivered
      0   forwarded
    273   deferred  (685  deferrals)
      0   bounced
  81120   rejected (92%)
      0   reject warnings
      0   held
      0   discarded (0%)

   1234m  bytes received
   1310m  bytes delivered
   1526   senders
   1284   sending hosts/domains
   1008   recipients
     19   recipient hosts/domains

aber das ist nur einer von im moment dreien...

> und bist du dir sicher dass du smtpd_recipient_restrictions
> in einer db hast , das ist zumindest sehr ungewohnlich
> und irgendwie kann ich mir diese tabelle auch nicht vorstellen, bzw was
> bringt das?

Ja - bin ich mir sicher ;-)

prinzipiell stehen dort einige "check_recipient_access proxy:pgsql:..."
drin, die z.B nötige restriction_classes erfragen - die ein Kunde gebucht
hat.. oder eben auch nicht, die dann zusätzlich eingeschoben werden.
Und einige White- und Blacklisten - das übliche eben.. nur hier kommen die
"üblichen" Hash-Dateien halt aus ner Datenbank.

Ach ja Und es gibt auf der Datenbank keine einzige Query, die länger als
3ms dauert.. dort ist also kein Bottleneck..

> warum sollte man sowas in einer db machen....(mal abgesehen das es doch
> unnoetig kompliziert waere, und ob man da drauf noch ein proxy machen kann
> bezweifele ich ( oder zumindest wuerde es mich sehr verwirren) , weil
> das ja parameter sind, und keine maps

der Grund ist einfach eine zentrale Administration eines
Mailserver-Clusters. Die Konfiguration eines Nodes ist damit statisch und
kann einfach geklont werden.

Und Proxy um nicht alle (Anzahl) möglichen smtpd-Prozesse aller Mailserver
jeweils eine Connection zur Datenbank machen zu lassen - das war doch
der/ein Sinn von proxymap..

Christian