[postfix-users] proxymap Prozesse tunen?

Robert Schetterer robert at schetterer.org
Do Jul 31 14:30:10 CEST 2008

Christian Bricart schrieb:

> master.cf ist quasi unverändert von Debian Etch
> damit auch:
>   mail_version = 2.3.8

> Auszug aus "pflogsumm -d yesterday -u 0":
> Grand Totals
> ------------
> messages
>
>    8479   received
>    6871   delivered
>       0   forwarded
>     273   deferred  (685  deferrals)
>       0   bounced
>   81120   rejected (92%)
>       0   reject warnings
>       0   held
> [...]

Hallo Christian

mail_version = 2.3.8 ist schon ziemlich alt
aktuell waere 2.5.3 aber das duerfte nicht das Problem sein
( zumindest wuesste ich von keinem, evtl mal changelog durchsuchen nach
proxy )
trotzdem ist nicht ausgeschlossen das sich im code etwas geaendert hat,
ich wuerde mal upgraden, ich weiss zwar nicht was grade bei etch
so moeglich ist aber mind 2.4 sollte per holbar sein vermute ich
in unstable sid ist 2.5.2 das habe ich heute gecheckt.
Ich benutze mysql, also kann ich wenig ueber die performance von pgsql
sagen, der traffic kann es nicht sein bei dem bissl was du da hast
und du hast recht die db abfrage sollte durch proxy sozusagen gecached
werden, was mich verwirrt ist dass du ueberhaupt soviel proxy prozesse hast,

ich hab das zb so in main.cf vergleich mal
rein der syntax wegen

---snip

relay_domains = proxy:mysql:/etc/postfix/mysql_relay_domains_maps.cf
virtual_mailbox_limit_maps =
proxy:mysql:/etc/postfix/mysql_virtual_mailbox_limit_maps.cf

proxy_read_maps = $local_recipient_maps $mydestination $virtual_alias_maps
   $virtual_alias_domains $virtual_mailbox_maps $virtual_mailbox_domains
   $relay_recipient_maps $relay_domains $canonical_maps
$sender_canonical_maps
   $recipient_canonical_maps $relocated_maps $transport_maps $mynetworks
   $virtual_mailbox_limit_maps $smtpd_sender_login_maps

in master.cf

proxymap  unix  -       -       n       -       -       proxymap

ach ja bei ubuntu war ich letzthin sehr verduzt weil
die alles chrooted hatten als default, gugg mal nach so reine kontrolle,
nicht das da irgendwo ein prob ist

zum anderen koennte es natuerlich sein
das trotz proxy eine unglueckliche regelanordnung
gemacht hast, jede mail muss ja letzendlich fast das
komplette regelwerk durchlaufen = Abfrage in der db
evtl gibts da einen timeout irgendwann ( fehler in einer Tabelle etc)
und dann forked das ganze evtl und schaukelt sich hoch
in diesem Fall wuerde ein proxy nicht viel nutzen,
und ganze ehrlich, ich versteh zwar was und warum du das so macht , und
ich halte es auch grundsaetzlich nicht fuer falsch aber gesehen hab ich
so ein setup eigentlich noch nicht, und ich wuerde das wohl auch anders
loesen bzw mich auf setups zurueckziehen die gebraeuchlicher sind.

leider kann ich dazu nicht mehr sagen, weil ich damit noch nie ein
Problem hatte und das selbst auf meinem groessten Server
mit 2000 Usern problemlos laeuft, versuch mal die engl. sprachige
postfix liste ich koennten mir denken da bekommst du prompt eine Antwort

Germany/Munich/Bavaria