[postfix-users] proxymap Prozesse tunen?

Christian Bricart christian at bricart.de
Do Jul 31 16:47:38 CEST 2008

MailingListe wrote:

> Proxymap sollte nahezu keinerlei CPU-Zeit verbrauchen da er nur als
> einfacher Multiplexer für die anderen Prozesse arbeitet. Allerdings
> gibt es Probleme wenn die Datenbank/LDAP Abfragen zu lange dauern :
>
>         The   proxymap(8)  server  provides  service  to  multiple
>         clients, and must therefore not be used  for  tables  that
>         have high-latency lookups.

wie ich in dem anderen Thread schon schrieb hab ich keine Query über 3ms
auf der DB... oder ist das etwa schon "high-latency"..? ;-)

> In diesem Falle die Abfragen beschleunigen (Index o.ä. verwenden) oder
> die Anzahl der Proxymap Server hochsetzten bzw. die Anzahl der
> Clientprozesse senken. Bei sehr vielen Abfragen pro Zeiteinheit den
> "max_use" parameter zu erhöhen um die Anzahl der Forks zu senken.

in der master.cf steht in der proxy-Zeile bei max_use: "-"
das heisst doch, dass die max Anzahl von der eingestellten max_use bei
smtpd beschränkt wird, oder?

Christian