[postfix-users] proxymap Prozesse tunen?

Do Jul 31 17:22:45 CEST 2008

Zitat von Christian Bricart <christian at bricart.de>:

> wie ich in dem anderen Thread schon schrieb hab ich keine Query über 3ms
> auf der DB... oder ist das etwa schon "high-latency"..? ;-)

Es kommt drauf an ....

Wenn z.B. 300 smtpd jeweils 5 lookups pro Mail-Transaktion benötigen
und es stehen nur 10 proxymap zur Verfügung ergibt das

300/10 * 5 * 3ms = 450 ms

also ca. 0,5 sec pro Mailtransaktion nur für die Lookups.

Interessant wären folgende Fragen :
- Anzahl der Datenbankanfragen pro Mailtransaktion
- Dauer der längsten DB-Anfrage unter Belastung und über das Netzwerk
- Anzahl der aktiven "smtpd" und anderer relevanter Prozesse (cleanup etc.)

Der erste Ansatz sollte immer sein die Anzahl der Lookups pro
Mailtransaktion klein zu halten, der zweite diese Abfragen so
effizient wie möglich zu gestalten und dann das ganze über ein
passende Anzahl an "proxymap" Servern zu verteilen.

"max_use" wird in main.cf definiert...
Der default ist 100

Gruß

Andreas