[postfix-users] Autoresponder

Arne Hoffmann arne at fish.in-berlin.de
Mi Jun 4 05:52:27 CEST 2008

Stefan Förster wrote:

> Diese Frage ist so nicht zu beantworten. Wo liegen die User?
>
> Sind sie lokal und übernimmt local(8) die Zustellung, dann kannst Du
> ganz einfach vacation(1) via aptitude installieren und dem Benutzer in
> die .forward eintragen.

vacation ist ein ziemlich angestaubtes Projekt und entspricht IMHO nicht
mehr den Anforderungen an eine saubere Implementierung.

> Hast Du einen LDA, der Sieve kann, wie z.B. Cyrus oder Dovecot? Dann
> kannst Du die "vacation"-Action benutzen.

Sieve scheint mir die beste Wahl zu sein. Ich habe relativ gute Erfahrungen
mit Dovecot+pysieved+SmartSieve gemacht.

IIRC gibt es auch eine Lösung mit postfix.admin.

Oder man bastelt was mit maildrop (das Beispiel aus maildropex(7)
funktioniert aber  - glaube ich - nicht wirklich).

Und gab's nicht auch noch was mit Webmin/Usermin oder so?

Dieses Out-of-Office-Geraffel ist ein leidiges Thema.