[postfix-users] Maildrop/pipe Benutzer per uid/gid aus der Datenbank mitgeben?

Mi Jun 4 11:50:49 CEST 2008

So...

mein neuester Versuch maildrop doch noch zum laufen zu bewegen.

Ich habe (wie schon oft beschrieben) bei mir alle "Kunden" im
Dateisystem voneinander getrennt.
Für jeden Kunden gibt es einen eigenen Systembenutzer mit eigener
Systemgruppe.
Alle Dateien eines Kunden sind "Eigentum" des jeweiligen Systembenutzers.
Das betrifft auch alle Maildirs.

Mein Problem ist, dass maildrop damit ein Problem hat und sich weigert
die Mails zuzustellen.

Eingebunden ist maildrop bei mir in der main.cf mit:

   virtual_transport=maildrop

   maildrop_destination_recipient_limit= 1

und in der master.cf mit:

maildrop  unix  -       n       n       -       -       pipe

    flags=ODRhu user=[USER] argv=/usr/bin/maildrop

       -d ${user}@${nexthop} ${extension} ${recipient} ${user} ${nexthop}

wobei [USER] schon testweise verschiedene Benutzer gewesen sind.

Bei root verweigert maildrop gemäß seiner Programmierung den Dienst.

Überlasse ich den Maildir komplett vmail und setze nur die Gruppe auf
die des Systembenutzers, läuft zwar Maildrop durch, aber die E-Mail
selbst gehört dann dem Benutzer vmail:mail.

Gibt es eine Möglichkeit meine Trennung durch Dateisystemrechte
beizubehalten, aber trotzdem maildrop verwenden zu können?

Also in etwa Pipe als ausführenden Benutzer die UID/GID mitzugeben, die
in der Konfigurationsdatenbank für das Maildir abgelegt ist?

Thomas