[postfix-users] Autoresponder

Arne Hoffmann arne at fish.in-berlin.de
Do Jun 5 12:56:19 CEST 2008

Thomas Schwenski wrote:
> Wenn vacation Unix-Accounts vorraussetzt, dann ist es für mich leider
> keine Lösung. Ich habe ausschließlich virtuelle E-Mail-Benutzer.
>
> Was für Alternativen gibt es?

Das hängt sehr von deinem konkreten Setup ab und evtl. könnte es mit einigem
gebastel verbunden sein. Wenn du sowieso auf Dovecot umsteigen wolltest,
dann ist jetzt vielleicht der geeignete Zeitpunkt.

Wenn ich zurückdenke an die Zeit mit Courier und dem gebastel mit
irgendwelchen maildrop recipies und später mit einem aufgebohrtem vacation +
eigenem Plugin für Sqirrelmail ... nur damit es für ein bestimmtes Setup
passt ... da scheint mir im Vergleich eine Migration zu Dovecot relativ
simpel.

Ohne jetzt nachzuschauen: Evtl. gibt es bei backports.org ein Dovecot mit
ManageSieve-Support für stable. Das einzige, was du dann noch brauchst, ist
ein Webinterface (SmartSieve, AvelSieve, ...) für die User und fertig.