[postfix-users] cleanup warning file system clock

nighthawk nighthawk at gmail.com
Di Jun 17 13:09:56 CEST 2008

2008/6/17 Stefan Förster <cite+de-postfix-users at incertum.net>:

> Ich frag mich manchmal echt, woher solche Aussagen initial stammen. Es
> ist ja nun nicht so, daß ntpdate sich seit 1992 nicht mehr
> weiterentwickelt hätte. Und obwohl natürlich ntpd/chrony vorzuziehen
> ist, muß ich mich schon fragen, warum ihr hier alle zu einem extra
> Dienst ratet, wenn sich das gewünschte Verhalten auch ohne zusätzliche
> Programme mit dem Parameter "-B" und einer etwas höheren
> Aufruffrequenz in den Griff kriegen lassen würde...

Der ntpd schreibt aber im Gegensatz zu ntpdate ein Journal und führt
die Korrektur der in der Vergangenheit festgestellten Abweichungen
fort, auch wenn kein NTP Server erreicht werden kann. Es kommt ja
durchaus schon mal vor, daß gerade die Stratum 1 Server überlastet
sind. Außerdem bedeutet eine höhere Aufrufrequenz natürlich auch eine
höhere Belastung für den zeitgebenden Server.