[postfix-users] cleanup warning file system clock

Di Jun 17 13:45:33 CEST 2008

Zitat von nighthawk <nighthawk at gmail.com>:

> Der ntpd schreibt aber im Gegensatz zu ntpdate ein Journal und führt
> die Korrektur der in der Vergangenheit festgestellten Abweichungen
> fort, auch wenn kein NTP Server erreicht werden kann. Es kommt ja
> durchaus schon mal vor, daß gerade die Stratum 1 Server überlastet
> sind. Außerdem bedeutet eine höhere Aufrufrequenz natürlich auch eine
> höhere Belastung für den zeitgebenden Server.

Zusammenfassung :

Der technisch korrekte Weg ist (x)ntpd in Verbindung mit Firewall
(iptables) welche die Verbindungen von aussen auf Port 123 ablehnt.
+ "weiches" Einstellen der Systemzeit
+ hohe Genauigkeit

Falls die Resourcen derartig begrenzt sind das xntpd nicht in Frage
kommt ist ntpdate -B per cronjob die Alternative.

Es ist außerdem sinnvoll die Server von "de.pool.ntp.org" (bzw.
anderer passender TLD) als "Zeitquelle" zu verwenden.

Bei Mailservern ist allerdings eine der beiden Varianten Pflicht!

Gruß

Andi

--
All your trash belong to us ;-)  www.spamschlucker.org