[postfix-users] [OT?] Postfix ignoriert /etc/hosts

Stefan Förster cite+de-postfix-users at incertum.net
So Jun 22 13:19:58 CEST 2008

> mein Postfix (2.3.4) läuft in einem Chroot.
>
> Für Vacation wollte ich eine "virtuelle" Domäne intern.example.com
> einführen, die auch nur von meinem Server erreichbar sein soll.
>
> Also dachte ich es sollte ausreichen in der /etc/hosts und (wegen des
> Chroots) in /var/spool/postfix/etc/hosts den Eintrag
>
> 127.0.0.1 localhost
>
> anzupassen in
>
> 127.0.0.1 localhost intern.example.com
>
> Nachdem ich das gemacht habe kann aber weder Postfix den Hostnamen
> auflösen (auch nicht nach einem Restart!) noch funktioniert das mit dem
> host Befehl.

> [...]

Wahrscheinlich intern.example.com irgendwie als gültiges Ziel zu
markieren, sei es via mydestination oder sonstwie ;-)

Ansonsten: smtp_host_lookup = native,dns sollte helfen.

Ciao
Stefan
--
Stefan Förster     http://www.incertum.net/     Public Key: 0xBBE2A9E9
FdI #61: Echtzeitberechnung - Kaffee kochen gehen (Sebastian Kokemohr-Schmidt)