[postfix-users] [OT?] Postfix ignoriert /etc/hosts

So Jun 22 19:27:00 CEST 2008

Stefan Förster schrieb:

> Wenn Du das im chroot in die Hosts einträgst....?

Zitat aus meiner ersten Mail:

 > Also dachte ich es sollte ausreichen in der /etc/hosts und (wegen des
 > Chroots) in /var/spool/postfix/etc/hosts den Eintrag
 >
 > 127.0.0.1 localhost
 >
 > anzupassen in
 >
 > 127.0.0.1 localhost intern.example.com

Wenn dann richtig ;)
Also müsste es wenn auch mit dem host-Befehl auf der Konsole klappen
oder nicht - und wenn das nicht geht, dann liegt's doch wahrscheinlich
schon an der Namensauflösung oder?

 > Ansonsten kann man unter Zuhilfename von Dingen wie lwres, nscd,
 > nsswitch.conf und host.conf jedes mir bekannte Unix
 > so verdrahten, daß es intern.example.com auch nicht wird
 > auflösen können, wenn man das in die /etc/hosts einträgt.

Hm?

Hab's jetzt mal auf was komplett abstruses geändert: "example.intern".

> P.S: Falls Dein Setup nicht das Einliefern einer Nachricht an einen
> smtpd beinhaltet, bei dem reject_unknown_recipient_domain angegeben
> ist, dann hat Dein Problem - welches auch immer das sein mag - wie
> schon erwähnt nichts mit der Namensauflösung zu tun.

???
Ich versteh Dich gerade jetzt nicht.
Bei mir läuft das so ab:
Ich habe ein vacation-Script was ich per master.cf und pipe als "Modul"
vacation eingebunden habe.
Meine Konfiguration liefert für jeden Benutzer, der Vacation aktiviert
hat eine zusätzliche Weiterleitung auf die E-Mail-Adresse
"vacation at example.intern".
(Zusätzlich zur "Weiterleitung" in's entsprechende Postfach!)

user at example.com	user at example.com, vacation at example.intern

Für diese E-Mail-Adresse existiert ein virtueller Transport zum
vacation-Script.

vacation at example.intern		vacation:

Warum über eine eigene Domain?
Weil ich nicht will, dass man von außen das Script anschreiben kann und
dafür in meiner Konfiguration auch keine Verrenkungen anstellen wollte.
Laut dem Readme aus dem Postfixadmin-Paket für dessen vacation-Script,
auf dem meines basiert, sollte es so, wie ich es versuche eingebunden
werden.

reject_unknown_recipient_domain gibt es in meinen Restrictions.

Thomas