[postfix-users] [OT?] Postfix ignoriert /etc/hosts

Stefan Förster cite+de-postfix-users at incertum.net
Mo Jun 23 13:03:28 CEST 2008

> Stefan Förster schrieb:
> Also müsste es wenn auch mit dem host-Befehl auf der Konsole klappen
> oder nicht - und wenn das nicht geht, dann liegt's doch wahrscheinlich
> schon an der Namensauflösung oder?

Daß Du nicht pingen kannst, liegt an der Namensauflösung. Aber bisher
hast Du noch nicht gezeigt, daß Postfix ein Problem hat, welches an
der Namensauflösung hängen könnte.

"Know your Unix", Du solltest das eigentlich schon alleine hinkriegen,
daß Du einen Rechner pingen kannst, den Du in /etc/hosts einträgst.

> ???

Du behauptest, Dein Problem hat mit Namensauflösung zu tun, belbst
aber jeden Hinweis oder Beweis schuldig. Hör auf zu spekulieren und
komm' mit harten Fakten rüber.

> Ich versteh Dich gerade jetzt nicht.
> Bei mir läuft das so ab:
> Ich habe ein vacation-Script was ich per master.cf und pipe als "Modul"
> vacation eingebunden habe.
[Standard-Setup ausgelassen]

Ich lege in meinem Test-Setups regelmäßig Domains wie "virtual.lan",
"catchall.lan" etc. an - mein Postfix interessiert sich in keinster
Weise dafür, ob diese Domains existieren sondern nur dafür, ob ich ihm
hinkonfiguriert habe, daß es dafür verantwortlich ist, es sei denn,
die Einlieferung erfolgt via einem smtpd, bei dem

> reject_unknown_recipient_domain gibt es in meinen Restrictions.

genau dieses gesetzt ist. Das scheint bei Dir jedoch nicht der Fall zu
sein. Und jetzt bitte Butter bei die Fische, Felhermeldung aus den Logs
zu Deinem Problem.

Ciao
Stefan
--
Stefan Förster     http://www.incertum.net/     Public Key: 0xBBE2A9E9
FdI #103: COBOL - Ein Wort, unendliche Schmerzen. (Kristian Köhntopp)