[postfix-users] [OT?] Postfix ignoriert /etc/hosts

Mo Jun 23 13:50:50 CEST 2008

Stefan Förster schrieb:
 > Du behauptest, Dein Problem hat mit Namensauflösung zu tun, belbst
 > aber jeden Hinweis oder Beweis schuldig. Hör auf zu spekulieren und
 > komm' mit harten Fakten rüber.

Ich behaupte nicht nur, sondern ich habe es auch belegt.
Zugegebenermaßen ich habe keine Fehlermeldungen zitiert, aber in meiner
ersten Mail stand alles relevante:

Ich habe den Hostnamen in /etc/hosts UND in /var/spool/postfix/etc/hosts
eingetragen gehabt und als es Probleme gab das Ganze mit dem
host-Kommando versucht habe aufzulösen.

Hier mal die Meldung die mein Mailor-Daemon gesendet hat (nur damit Du's
mir glaubst):

Und hier das was host meinte:

 > # host intern.example.com
 > Host intern.example.com not found: 3(NXDOMAIN)

Auf den Hinweis, dass host evtl. direkt in's DNS geht, habe ich es mit
ping (erfolglos) versucht.

Nach dem Ändern der Domäne auf example.intern, entsprechender
Aktualisierung der hosts-Dateien und Anpassen beider resolv.conf
(Eintrag von "domain example.intern") läuft es nun.

Ob es an diesen Änderungen liegt kann ich leider nicht 100%ig sagen.
Ich vermute, dass mir mein lokales bind noch zusätzlich dazwischen
geschlagen hat - auch wenn ich keine schlüssige Erklärung habe.

Wie ich darauf kam, dass es die Namensauflösung war?
Die Fehlermeldung des Postfix und dass, obwohl dieselbe Konfiguration
dafür existierte auch Kommandozeilen-Tools nicht auflösen konnten.

 > Ich lege in meinem Test-Setups regelmäßig Domains wie "virtual.lan",
 > "catchall.lan" etc. an - mein Postfix interessiert sich in keinster
 > Weise dafür, ob diese Domains existieren sondern nur dafür, ob ich ihm
 > hinkonfiguriert habe, daß es dafür verantwortlich ist, es sei denn,
 > die Einlieferung erfolgt via einem smtpd, bei dem

 > genau dieses gesetzt ist. Das scheint bei Dir jedoch nicht der Fall zu
 > sein.

Doch, dass ist hier der Fall!
(Hast mich ja auch damit zitiert!)

Ich vermute, Du hast aufgrund der Uhrzeit bissel was überlesen - kann ja
vorkommen; passiert mir auch.

Thomas