[postfix-users] [OT?] Postfix ignoriert /etc/hosts

Stefan Förster cite+de-postfix-users at incertum.net
Mo Jun 23 15:48:01 CEST 2008

Hallo Thomas,

es freut mich, daß Du für Dich eine Lösung gefunden hast. Laß mich -
und wenn es nur für das Archiv ist - noch ein paar lose Enden verknoten
:-)

> Stefan Förster schrieb:
> Hier mal die Meldung die mein Mailor-Daemon gesendet hat (nur damit Du's
> mir glaubst):
>
>  > Host or domain name not found. Name service error for
>  > name=intern.example.com type=A: Host not found

Ja - das ist aber, auch wenn es da steht, nichts, wofür Du eine
funktionierende Namensauflösung für intern.example.com brauchst. Also
ich mein, klar ist es das, aber man braucht keinen Eintrag in eine
/etc/hosts oder so dafür. Siehe unten.

>  > Ich lege in meinem Test-Setups regelmäßig Domains wie "virtual.lan",
>  > "catchall.lan" etc. an - mein Postfix interessiert sich in keinster
>  > Weise dafür, ob diese Domains existieren sondern nur dafür, ob ich ihm
>  > hinkonfiguriert habe, daß es dafür verantwortlich ist, es sei denn,
>  > die Einlieferung erfolgt via einem smtpd, bei dem
>  >
>  >> reject_unknown_recipient_domain gibt es in meinen Restrictions.
>  >
>  > genau dieses gesetzt ist. Das scheint bei Dir jedoch nicht der Fall zu
> [...]

Nein, denn Deine Mail an intern.example.com (oder wie die jetzt bei
Dir heißt), wird ja nicht direkt von extern an Dein Postfix mit einem
"RCPT TO:<foo at intern.example.com> eingeliefert sondern entsteht aus
einer internen Umschreibung - reject_unknown_recipient_domain ist da
also herzlich egal.

Das Problem, über welches Du gestolpert bist, ist die Verbindung aus
den Eigenheiten der Transport-Tabelle und der Art und Weise, wie Du
"intern.example.com" bei Dir im Postfix bekannt gemacht hast:

Du hast in Deine transport(5) etwas in der Form:

foo at intern.example.com      vacation:

geschrieben. Wenn Postfix das nun interpretiert, so sieht es, daß es
"vacation" als Tranport benutzen soll - aber der "nexthop" ist nicht
gesetzt, was dann wiederum bedeutet, daß er nicht geändert wird. Jetzt
taucht - nach dem was ich von Deiner Konfiguration weiß -
"intern.example.com" nirgendwo als relay domain, mydestination etc.
auf - das heißt für Postfix, daß das eine entfernte Adresse ist und es
für den Zieltransport "vacation" den Wert von "nexthop" selbständig
herausfinden soll - und genau da fällt es dann auf die Nase ohne
Eintrag in /etc/hosts, denn egal, wie es die Suche nach Adressen für
"intern.example.com" auf angeht, es wird nicht fündig werden. Ergebnis
ist die Fehlermeldung, die Du oben zitierst.

Wenn ich mich nicht irre - ich hatte den Fall noch nie genau so - dann
Fehler tritt ja eben nur auf, weil Postfix keinen Nexthop finden kann
- also hilf ihm und spezifizier den per Hand, z.B. via "[127.0.0.1]".
Falls das nicht klappt, muß ich das in einer VM nachbauen, aber ich
bin mir eigentlich recht sicher.

> Ich vermute, Du hast aufgrund der Uhrzeit bissel was überlesen - kann ja
> vorkommen; passiert mir auch.

Nein, eigentlich war es ja schon Mittag ;-)

Ciao
Stefan
--
Stefan Förster     http://www.incertum.net/     Public Key: 0xBBE2A9E9
"Bei der heutigen Treffsicherheit der Suchmaschinen, sollte man das