[postfix-users] Dunno in restriction_classes

Mi Jun 25 16:04:17 CEST 2008

Hallo Uwe,

Uwe Driessen schrieb:
 > Lade dir mal die aktuelle dynip runter und lies den Header durch da
 > steht genau drinne wie ausnahmen dazu in der Datei selbst gemacht
 > werden können.

Vielen Dank für den Hinweis, aber genau das möchte ich eben _nicht_.

Ich habe hier einfach mal die DynIP-Liste exemplarisch für alles andere
verwendet:
	- Greylisting
	- öffentliche Blacklists (z.B. zen.spamhaus.org)
	- unknown_hostname
	- ...

(Deshalb hatte ich auch "u.A." und "z.B." verwendet!)

Wie und dass man das bei Greylisting, PCRE-Maps außerhalb von Postfix
machen kann weiß ich bereits.

Ich möchte aber gerne eine Whitelist zentral pflegen in der ich
Attribute für die jeweiligen Checks habe (Flags) und je nachdem wie die
Flags gesetzt sind wird der jeweilige Check übersprungen.

Das Problem dabei ist, dass wenn ich z.B. für Greylisting eine eigene
restriction_class anlege diese ja für _alle_ einliefernden
Mailserver/Absender _außer_ denen auf der Liste gelten soll.

Die wenige Dokumentation zum Thema restriction_class geht aber den Weg,
dass die Restriktionen der restriction_class nur für alle
Mailserver/Absender gilt die _aufgelistet_ sind.

> Eigene User die sich anmelden müssen dürfen gar nicht bis zur Überprüfung durch dynip
> kommen.

Schon klar, aber mir geht es ja um externe Mailserver.

Trotzdem Danke für Deinen Hilfsversuch.

Thomas