[postfix-users] Dunno in restriction_classes

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Jun 25 18:35:17 CEST 2008

Thomas Schwenski schrieb:

> Ich möchte aber gerne eine Whitelist zentral pflegen in der ich
> Attribute für die jeweiligen Checks habe (Flags) und je nachdem wie die
> Flags gesetzt sind wird der jeweilige Check übersprungen.

> Das Problem dabei ist, dass wenn ich z.B. für Greylisting eine eigene
> restriction_class anlege diese ja für _alle_ einliefernden
> Mailserver/Absender _außer_ denen auf der Liste gelten soll.

Beispiel selectives Greylisting

smtpd_restriction_classes =
   greylisting

greylisting = check_policy_service inet:127.0.0.1:60000
        check_policy_service inet:127.0.0.1:12525,
        reject_rhsbl_sender dsn.rfc-ignorant.org

smtpd_recipient_restrictions =
		check_client_access pcre:/etc/postfix/maps/dialups.grey,

/etc/postfix/maps/dialups.grey

/(\-.+){4}$/ greylisting
/(\..+){4}$/ greylisting
# everything with 3 or more dots/hyphens in the hostname

In deinem Fall dann

check_client_access pcre:liste_mit_ausnahmen

Liste_mit_ausnahmen :

/Absender1\.de$/     	ausnahme_white
/Absender2\.com$/		ausnahme_white

smtpd_restriction_classes = ausnahme_white

ausnahme_white = Restriktion1
			restriktion2
			restriktion3

Schickt absender1.de eine Mail dann wird an dieser Stelle die "normale"
smtpd_recipient_restrictions verlassen und zur angegebenen  Restriktion_Class gewechselt.

Meintest du so was?

Kannst auch Hash oder SQL oder was auch immer sonst für Tabellen benutzen.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer