[postfix-users] Dunno in restriction_classes

Mi Jun 25 19:21:35 CEST 2008

 > Meintest du so was?

Ja, genauso.
Allerdings wäre bei mir die PCRE dann eher /.*/, da ich ja _alle_ z.B.
greylisten will, außer denen, die gewhitelisted habe.

Die Variante hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings hatte ich
gehofft, dass ich ohne doppelte restriction_classes (je Restriktion)
auskomme.
Ich dachte an eine "Anti"-Map ala "führe die Prüfungen der
restriction_class nur dann aus, wenn der Absender/Client _nicht_ auf der
Liste steht".

 > Kannst auch Hash oder SQL oder was auch immer sonst für Tabellen
 > benutzen.

Die Liste wäre MySQL oder Hash.

Wenn's keine Anti-Map gibt, dann muss ich das wohl auf diese Art lösen.

Danke für Deine Hilfe.

Thomas