[postfix-users] Dunno in restriction_classes

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Jun 25 21:24:17 CEST 2008

Thomas Schwenski schrieb:
> Uwe Driessen schrieb:
>  > Beispiel selectives Greylisting
>  >
>  > smtpd_restriction_classes =
>  >    greylisting
>  >
>  > greylisting = check_policy_service inet:127.0.0.1:60000
>  >         check_policy_service inet:127.0.0.1:12525,
>  >         reject_rhsbl_sender dsn.rfc-ignorant.org
>  >
>  >
>  > smtpd_recipient_restrictions =
>  >         .......
>  >         check_client_access pcre:/etc/postfix/maps/all,
> [...]

Moment noch mal zum Anfang zurück

Restriktionen werden solange weitergeführt bis ein OK oder reject kommt (beendet die
Prüfungen an diesem Punkt)
Bei dunno wird mit der nächsten Prüfung weiter gemacht.

Jetzt weis ich nicht wie das mit den Verzweigungen ist
Wird verzweigt und nach diesen Prüfungen zum Hauptbaum zurückgekehrt oder wird nach
Beendigung der Verzweigung dann beendet und angenommen? (evtl. am Ende der Verzweigung ein
permit)

Bei Beendigung nach dem Verweis in eine andere Restriktion_class musst du mit dem
Whitelisting arbeiten können, wer whitegelistet ist hat nicht so viele Prüfungen.
Alle die nicht im Whitelisting stehen wird bei dieser Restriktion nichts gemacht und der
normale Restriktionbaum durchlaufen.

Sollte also funktionieren.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen