[postfix-users] Dunno in restriction_classes

Mi Jun 25 21:54:25 CEST 2008

Uwe Driessen schrieb:
> Moment noch mal zum Anfang zurück

OK!
Anforderung:
Eine Reihe von Restriktionen so jeweils deselektiv durchgeführt werden.
Also prinzipiell sollen alle E-Mails geprüft werden, außer dass für die
jeweilige Restriktion und den jeweiligen
Absender/Clienten(Mailserver)(/Empfänger) ein Whitelist-Eintrag
existiert; dann soll diese eine Restriktionsprüfung übergangen werden.

> Restriktionen werden solange weitergeführt bis ein OK oder reject kommt (beendet die
> Prüfungen an diesem Punkt)
> Bei dunno wird mit der nächsten Prüfung weiter gemacht.

Richtig.

> Jetzt weis ich nicht wie das mit den Verzweigungen ist
> Wird verzweigt und nach diesen Prüfungen zum Hauptbaum zurückgekehrt oder wird nach
> Beendigung der Verzweigung dann beendet und angenommen? (evtl. am Ende der Verzweigung ein
> permit)

Da ich das auch nicht weiß hatte ich gepostet (sieht man noch am Betreff!)

> Bei Beendigung nach dem Verweis in eine andere Restriktion_class musst du mit dem
> Whitelisting arbeiten können, wer whitegelistet ist hat nicht so viele Prüfungen.
> Alle die nicht im Whitelisting stehen wird bei dieser Restriktion nichts gemacht und der
> normale Restriktionbaum durchlaufen.

Wenn ein Permit nur die restriction_class beendet wird, dann ja.
Aber ist das bei Permit such so?

> Sollte also funktionieren.

Ja, wenn.
Aber weißt Du sicher, dass es so ist? Oder steht's irgendwo dokumentiert?

Als Alternative könnte ich das ganze in einen Policy-Daemon packen, aber
schöner wäre es wenn's ohne ginge.

Thomas