[postfix-users] Dunno in restriction_classes

Stefan Förster cite+de-postfix-users at incertum.net
Do Jun 26 11:13:48 CEST 2008

Diese Funktionalität existiert nicht.

> Genau das will ich ja:

Die korrekte Antwort lautet: Schreibe Dir einen Policy-Service. Du
bist auf einem guten Weg, Dir in den Fuß zu schießen, wenn Du das so
umsetzen willst.

> Ich will eine restriction_class für Greylisting haben, eine für DynIP,
> eine für unknown_host, ...

smtpd_restriction_classes = greylisting,dynip
greylisting = check_policy_service foo:bar
dynip = reject_rbl_client mumble

> Allerdings soll das ganze _deselektiv_ stattfinden, also es sollen
> _alle_ E-Mails den jeweiligen Prüfungen unterzogen werden, _außer_ der
> Absender/Client (im Sinne von einlieferndem Mailserver) steht auf einer
> Whitelist für diese Restriction.

smtpd_recipiten_restrcitions =
    check_recipient_access pcre:/blubber/greylisitng.map
    check_recipient_access pcre:/blubber/dynip.map

greylisting.map:
/aus at nahme.1/   dunno
/aus at nahme.2/   dunno
/./             greylisting

Ich sag's nochmal: Du bist auf dem allerbesten Weg, Dir einen
wartungs- und verwaltungstechnischen Albtraum an die Backe zu binden.
Wenn Du das alles wirklich umsetzen musst, solltest Du dringend
darüber nachdenken, einen Policy-Service zu schreiben.

Ciao
Stefan
--
Stefan Förster     http://www.incertum.net/     Public Key: 0xBBE2A9E9
keiner hat mich gefragt ob ich leben will, also hat mir keiner zu sagen wie ich zu leben hab