[postfix-users] Dunno in restriction_classes

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Do Jun 26 14:02:23 CEST 2008

On Behalf Of Thomas Schwenski schrieb:

> Deine Variante würde sogar ohne pcre auskommen.
> Prima Idee - Danke.

Welche maps du dahinter hängst kommt auf den Inhalt an.

Ein

/Smtp\d\.server\.(com|de)$/  wird als Hash nicht funktionieren

> Verunstaltet natürlich die smtpd_*_restrictions bis zur Unlesbarkeit für
> einen Uneingeweihten, aber das war zu erwarten.

Jap deswegen würde ich nach einem anderen Weg suchen.
Entschärfen der dynip, explizites Whitelisten mit ok (und das nur als Ausnahme).
wenn wirklich einer auf die schnauze fliegt dann stimmt meist mehr wie eine Sache am dem
Server nicht.

>  > Bevor der eigentliche Check dann gemacht wird springt Postfix für die
>  > in der Ausnahme stehen zum nächsten Check.
>  > So kannst du es machen aber ob das sinnvoll ist wage ich mal zu
>  > bezweifeln.
>
> Jedem seine Anforderungen.
> Hier ist es eben so, dass Greylisting UND DynIP UND Blacklist gemacht
> werden müssen.
> Ich will aber lieber restriktiv Whitelisten, also einzelne
> Absender/Clients nur für die Checks Whitelisten, an denen sie scheitern,
> als gleich komplett durchzuwinken.

Nun ja das ist Geschmackssache wenn du wirklich weißt wer das ist dann kannst du Ihn auch
gleich durchwinken ansonsten fängst du beim nächsten Problem wieder an den Check
auszubauen.

Ich weis ja jetzt nicht um wie viele Adressen/Server es dabei geht die du so von den
einzelnen Checks ausnehmen willst....

> Eben, aber erst beim Greylisting weiß man ja, ob es die Erste oder eine
> Folgemail ist.

Ja und wo liegt dabei das Problem? Postgrey usw. verwalten das doch schön selber und
Problemserver die bekannt sind das diese sich nicht an die Standards halten sind ja schon
drin vermerkt. Wenn da noch welche dazu müssen dann trag die lieber im Greylisting dazu
wie unter Postfix solche Konstrukte zu bilden.

Gib mal einige Beispiele welche Server wo hängen bleiben. Nicht jedes Problem muß auf dem
eigenen Server behoben werden.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--