[postfix-users] Dunno in restriction_classes

Do Jun 26 16:55:06 CEST 2008

Uwe Driessen schrieb:
 > Nun ja das ist Geschmackssache wenn du wirklich weißt wer das ist
dann > kannst du Ihn auch gleich durchwinken ansonsten fängst du beim
 > nächsten Problem wieder an den Check auszubauen.

Und das kann ich leider eben nicht, weil ich die Leute nicht kenne.

 > Ich weis ja jetzt nicht um wie viele Adressen/Server es dabei geht
die > du so von den einzelnen Checks ausnehmen willst....

Es hält sich (Dank des Arbeitsablaufes) in überschaubarem Rahmen
(zwischen 50-100 aktiven Einträgen)

 > Ja und wo liegt dabei das Problem? Postgrey usw. verwalten das doch
 > schön selber und Problemserver die bekannt sind das diese sich nicht
 > an die Standards halten sind ja schon drin vermerkt. Wenn da noch
 > welche dazu müssen dann trag die lieber im Greylisting dazu wie unter
 > Postfix solche Konstrukte zu bilden.

 > Gib mal einige Beispiele welche Server wo hängen bleiben. Nicht jedes
 > Problem muß auf dem eigenen Server behoben werden.

Das läuft in der Regel so ab, dass hier jemand mit etwas "unüblicher"
Konfiguration aufschlägt.
Im aktuellsten Fall war das eine Firma, die Ihre Mails über einen
Internet-MX an eine Einwahlmailserver zustellen lassen, der wiederum
aber versucht ausgehende Mails direkt an die Ziel-MX zu liefern und sich
beim HELO mit Servername.local meldet.

Ich schick dann dem Absender und dessen Postmaster immer eine
Fehlerbeschreibung und wie das Problem behoben werden könnte und setze
die temporär auf eine Whitelist für ein bis 2 Wochen, damit die
Kommunikation erstmal möglich ist.

Da ich selbst keine Kontrolle über die absendenden Mailserver habe und
auch nichtmal Einblick über den Zustand von deren Konfiguration,
überspringe ich lieber nur so wenig wie möglich Prüfungen.

Thomas