[postfix-users] Warum trifft DISCARD alle Empfänger? (was: Mail für eine Domain verwerfen)

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mo Mai 5 00:58:16 CEST 2008

Stefan Förster schrieb:

> parent

> Und zwar _vor_ reject_unauth_destination.

Ich hab so was für die dasisteinetestmail@ an erster Stelle in den recipient Restriktionen
drinne.
Da nudel ich nicht alle anderen checks vorher durch der wird sofort rejectet

> Gute Idee. Es sei denn, man
> erwartet jemals den Fall, daß eine Mail an diese Domain _und_ einen
> validen Empfänger geht - DISCARD wirft ja alles weg.

Dann schreib den validen Empfänger an die erste Stelle in der Datei mit DUNNO dahinter.
Was aber auch wieder heißt das der Eintrag danach nicht bearbeitet sondern der test an
dieser Stelle beendet wird

Gibt es mehrere Empfänger für diese Mails dann wirft er halt nach der Prämisse first match
wins weg.

Alternative : über transport wie du es schon beschrieben hast

To  discard  only  one  recipient
              without  discarding  the  entire  message,  use the
              transport(5) table to direct mail to the discard(8)
              service.

TABLE FORMAT
       The input format for the postmap(1) command is as follows:

       pattern result
              When  pattern  matches  the  recipient  address  or
              domain, use the corresponding result.

> Ich seh das ja ein. Aber die Thematik von wegen "keine Mails zu
> verlieren oder wegzuwerfen" ist - gerade auch im Archiv - halt schon
> bisserl "durchgenudelt", wie man so sagt.

*gg und dennoch soll es immer noch Leute geben die so was nie gelesen haben

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer